AbteilungsleitungGünter Broschart (Tel.: 069-472421)

Die Gründung des ersten Männergesangvereins in Berkersheim fand im Jahr 1882 statt. Der „Gesangverein Sängerlust“ sollte der „Erhöhung des Gesanges, betreffs geselliger Unterhaltung“ dienen, wie man in den Statuten festhielt. Seit 1895 bestanden sogar zwei Männerchöre, denn der „Gesangverein Eintracht“ wurde ins Leben gerufen. Anfangs waren es die Lehrer, die in Berkersheim die Kinder unterrichteten, die auch das musikalische Wissen mitbrachten, um den Männern die richtigen Töne beizubringen. Beide Chöre belebten das kulturelle Leben im Stadtteil und in der Nachbarschaft bis zum Beginn des 2. Weltkrieges.

Nach Ende des Krieges formierte sich der Männerchor 1951 wieder und bestand als Abteilung des Turn- und Sportvereins weiter. Seit 1975 ist die Abteilung des TSV ein gemischter Chor. Es finden inzwischen auch sangesfreudige Mitmenschen den Weg aus den umliegenden Stadtteilen nach Berkersheim.

BetreuerGünter Broschart (Tel.: 069-472421)
ZeitMi., 20:00 – 21:30 Uhr
OrtHellmuth Wollenberg Haus, Frankfurt-Berkersheim, Am Herrenhof 16, 60435 Ffm